Über uns

Seit mehr als 35 Jahren wird in Friedrichsdorf Grüne Politik gemacht. Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichsdorf wurde 1983 gegründet. Bereits zwei Jahre später zogen die Grünen erstmals mit drei Abgeordneten in das Stadtparlament Friedrichsdorf ein. Seit dieser Zeit haben wir in wechselnden Konstellationen – mal in der Opposition, mal in Regierungsverantwortung - die Geschicke der Stadt erfolgreich mit gestaltet.

Bei der Kommunalwahl 2016 haben wir mit 21,9 % ein sehr gutes Ergebnis erreicht. Dieses wurde bei der Kommunalwahl 2021 noch mal übertroffen. Mit 30,16 % sind wir stärkste Kraft und sind mit elf Sitzen im Stadtparlament vertreten.

Seit dem 1.September 2021 hat Lars Keitel als zweiter Grüner das Bürgermeisteramt übernommen. Er folgte auf den Grünen Horst Burghardt, der bereits seit 1997 als Friedrichsdorfer Bürgermeister die Stadt vertreten hat. Horst Burghardt hat drei Wiederwahlen mit über 70% Zustimmung für sich entscheiden können und 2021 auf eine erneute Kandidatur verzichtet und damit einen erfolgreichen Generationswechsel eingeleitet. Friedrichsdorf ist die die hessische Gemeinde mit der längsten Grünen Bürgermeisterschaft!

Auch in Zukunft werden wir uns mit aller Kraft für die Verwirklichung grüner Ziele in Friedrichsdorf einsetzen. Dabei freuen wir uns über alle, die uns hierbei unterstützen möchten.

Was wir rund um die Themen Klima-und Artenschutz, Mobilitätswende, ökologische und sozial aktive Stadtentwicklung in den nächsten Jahren erreichen möchten, lesen Sie im Programm zur Kommunalwahl.

mehr zur Kommunalwahl 2021