Alle Vögel sind noch da…

Initiative zum Artenschutz mit Spaßfaktor für Kinder

26.01.21 –

Initiative zum Artenschutz mit Spaßfaktor für Kinder

Der Erhalt der Umwelt und damit des Lebensraums der hier lebenden Vögel ist dem Friedrichsdorfer Bürgermeisterkandidaten der Grünen Lars Keitel ein wichtiges Anliegen.
Aus diesem Grund hat er in den letzten Monaten an einem Vogelheft für Kinder gearbeitet, das nun vorgestellt wurde.

„An diesem Heft haben einige liebe Menschen mitgewirkt und damit ein Projekt, das mir sehr am Herzen liegt, umgesetzt“, so Keitel. Die Gestaltung lag in den Händen seiner Lebenspartnerin Pia Kempel und der Friedrichsdorfer Grafikdesignerin Regina Denhard. Die Fotos stammen von dem Schweizer Biologen, Ornithologen und Fotografen Andreas Gygax. „Bei zahlreichen Besuchen zusammen mit Pias Schwester Anne, selbst Biologin, hat er bei uns in Friedrichsdorf die heimische Vogelwelt beobachtet und fotografiert“, erklärt Keitel weiter. Claudia Syguda, Kinderbuchautorin aus Köppern, hat Reime zu den vorgestellten Vögeln verfasst. Jedem Heft liegen acht Aufkleber bei, mit denen Kinder einige der Vogelbilder vervollständigen können. Die Rückseite des Stickerbogens bietet praktische Tipps für den Vogel- und Insektenfreundlichen Balkon oder Garten.

„Ich wollte weg von Kugelschreibern, Luftballons oder Gummibärchen als Werbegeschenke.  Stattdessen verbinde ich mit dem Heft eine Botschaft und vermittele ein wenig Wissen über die heimische Natur. Durch die Sticker und die amüsanten Verse kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz,“ freut Keitel sich über das fertige Heft.

Ergänzend zum Heft gibt es im Internet unter www.lars-keitel.de weitere Informationen zu den Vögeln und noch mehr nützliche Tipps zur vogelfreundlichen Gartengestaltung. Dort kann man die kostenlosen Exemplare des Heftes auch gleich anfordern.

„Mehr Blüten auf dem Balkon, eine Blumenwiese im Garten oder eine dichte Hecke vor dem Haus machen einen großen Unterschied,“ ist sich Keitel sicher.

Nach oben