Grüner Antrag zur Gestaltung innerstädtischer Grünflächen

Auf kommunaler Ebene möchten wir dem Rückgang von Insektenpopulationen entgegenwirken und die Vielfalt an Arten und Lebensräumen stärken

16.03.18 –

Um dies zu erreichen, haben wir uns mit Fachleuten beraten und im Februar einen Antrag zur Gestaltung innerstädtischer Grünflächen eingebracht.

Der Magistrat wird darin beauftragt, ein Konzept zur Gestaltung der innerstädtischen Grünflächen im Sinne der „Biodiversitätsstrategie Hessen“ des Hessischen Umweltministeriums in Friedrichsdorf zu entwickeln. Bei der Neugestaltung des „Parks an der Bleiche“ sollen bereits Biotope, die der Artenvielfalt dienen, in die Grünflächengestaltung integriert werden. Um eine fachgerechte Umsetzung zu sichern, sollen mit der Planung und späteren Umsetzung erfahrene Fachplaner und Fachfirmen beauftragt werden.

Zum Antrag

Die Mehrheit des Stadtparlaments stimmte dem Antrag zu. Ein Bericht dazu erschien am 16. März 2018 in der Taunuszeitung

Zum Weiterlesen und Informieren: