Pressemitteilung: Grüne beantragen Beitritt der Stadt Friedrichsdorf zur „Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“

Die Friedrichsdorfer Grünen beantragen in der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 2. November den Beitritt der Stadt zur „Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“.

24.10.17 –

Initiatoren der Charta mit bisher über 130 Unterzeichnern, sind das Hessische Sozial- und Integrationsministerium, die AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen, die berufundfamilie gGmbH – Eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V.

„Oftmals sind es die Angehörigen, die die Versorgung in der häuslichen Pflege älterer Menschen übernehmen. Diese sind in den meisten Fällen berufstätig. Dies ist auch in der Verwaltung der Stadt Friedrichsdorf der Fall. Die Doppelbelastung ist nicht nur für die Angestellten problematisch, auch der Arbeitgeber kann die Auswirkungen unter anderem durch die gesetzlich geregelten Freistellungen zu spüren bekommen“, so Ingrid Schunk, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen.

„Das Thema Pflege rückt immer mehr in den Fokus. Um Beruf und Pflege besser zu vereinbaren, wurden in Friedrichsdorf bereits einige Maßnahmen getroffen. Der Beitritt zur Charta soll diese Maßnahmen verstärken und ist ein freiwilliges Selbstbekenntnis der Stadt zur Würdigung der Pflegearbeit von Beschäftigten“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Lars Keitel.