Strategien für 2021

Wie soll sich Friedrichsdorf in den nächsten 5-10 Jahren entwickeln? Welche Themen sind uns GRÜNEN wichtig?

02.02.20 –

Darüber diskutierten die Friedrichsdorfer GRÜNEN an einem internen Strategietag am 1. Februar 2020. Sowohl Vertreterinnen und Vertreter aus Vorstand, Fraktion, Ortsbeiräten und Magistrat als auch junge Neumitglieder beteiligten sich an der regen Diskussion.

Klar, dass traditionelle Grüne Themen wie „Umwelt/Naturschutz“, „Mobilität/öffentlicher Nahverkehr“ und der Umgang mit Energie und Ressourcen dabei im Vordergrund standen. Diese sind aktueller denn je, waren sich alle einig. Doch auch der fehlende Wohnraum, Bildung/Kitas, Ernährung, Integration und das Zusammenleben von Jung und Alt kamen auf die „Stoffliste“. Diese bildet eine erste Grundlage für das Wahlprogramm zur Kommunalwahl im kommenden Jahr und wird in den nächsten Monaten weiter ausgearbeitet.

Außerdem wurden an dem intensiven Sitzungstag zurückliegende Wahlen analysiert, Potenziale für die kommende Wahl ausgemacht und Termine sowie Eckpunkte für die Wahlkampfstrategie abgesteckt.