Weiblicher und jünger – Neue Grünen-Fraktion konstituiert

Daniela Fox und Rüdiger Saalmüller übernehmen Fraktionsvorsitz

09.04.21 –

Am 14. März wurden die Grünen mit 30,16 Prozent zur stärksten Kraft in Friedrichsdorf gewählt. Nun hat sich die neue Fraktion konstituiert und die Weichen für die Zukunft gestellt. Lars Keitel, der die Fraktion seit 2003 durchgehend geleitet hat, übernimmt im September das Amt des Bürgermeisters und scheidet damit aus der Fraktion aus.

Er übergibt den Staffelstab an Daniela Fox, die zum ersten Mal in der Stadtverordnetenversammlung vertreten ist und seit vier Jahren Vorsitzende des Ortsverbands ist.  Mit Rüdiger Saalmüller wurde ein erfahrenes Fraktionsmitglied als Stellvertretender Fraktionsführer gewählt. Das Votum war jeweils einstimmig.

„Damit sind wir gut aufgestellt und repräsentieren unsere neue Fraktion: Eine Mischung aus neuen Gesichtern und erfahrenen Leuten. Ich bin besonders stolz darauf, dass von elf Mitgliedern der Fraktion sechs Frauen sind. Durch Nachrücken werden es demnächst sogar sieben sein. Außerdem ist mit zwei unter 20-Jährigen die junge Generation gut vertreten,“ hob die neue Fraktionsvorsitzende hervor.

Nun freue man sich darauf, die Arbeit aufzunehmen, die Gremienarbeit zu organisieren und die Themen anzugehen, für die man gewählt wurde, um die Stadt klimafreundlich, sozial und für Bürger*innen und Wirtschaft attraktiv zu gestalten.

Ein großer Dank gelte Lars Keitel, der die Fraktion 18 Jahre geführt und Grüne Politik in Friedrichsdorf maßgeblich vorangebracht habe, fügte das neue Vorstands-Duo hinzu.