Ingrid Schunk folgt Reinhold Bingenheimer als Erste Stadträtin

Gemeinsame Pressemitteilung von Bündnis90/Die GRÜNEN, FWG und SPD

16.09.24 –

Im Friedrichsdorfer Magistrat zeichnet sich ein Wechsel ab. Neue Erste Stadträtin wird Ingrid Schunk (Bündnis 90 / Die Grünen). Sie gehört dem Magistrat bereits seit drei Jahren an. Schunk folgt damit auf Reinhold Bingenheimer (FWG), der das Amt des ehrenamtlichen Ersten Stadtrats acht Jahre lang ausübte.

„Es war eine spannende und interessante Zeit, die ich nicht missen möchte“, zieht Bingenheimer Bilanz. Er müsse nun aber aus familiären Gründen den Rückzug antreten, stellt er mit Bedauern fest. Bingenheimer gehörte dem Magistrat 23 Jahre an.

Bingenheimers Schritt löst eine Rochade aus, für die der Grundstein zu Beginn der Wahlperiode gelegt wurde. Damals hatten die ehemaligen Koalitionsfraktionen Bündnis 90 / Die Grünen, FWG und SPD eine gemeinsame Liste für die Besetzung des Magistrats vorgelegt. CDU und FDP hatten jeweils eigene Listen. Die Nachbesetzung musste nun innerhalb der gemeinsamen Liste erfolgen, trotz Auflösung der Koalition.

„Wir sind sehr froh, dass Ingrid Schunk die zeitaufwändige Funktion als Erste Stadträtin übernimmt. Sie besitzt zudem langjährige kommunalpolitische Erfahrung, um dieses Amt auszuüben“, betonen die Fraktionsvorsitzenden Daniela Fox (Bündnis 90 / Die Grünen), Claudie Schlick (FWG) und Birgit Brigl (SPD) gemeinsam. Schunk ist bereits seit 18 Jahren in der Friedrichsdorfer Kommunalpolitik aktiv. Unter anderem war sie Vorsitzende im Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport.

In Frage kommende Magistratsmitglieder von FWG und SPD hatten aus verschiedenen Gründen abgelehnt, die freiwerdende ehrenamtliche Position des 1. Stadtrats zu übernehmen.

In den Magistrat nachrücken wird Michael Knapp (FWG).