Artenvielfalt schützen, Naturnah Gärtnern

GRÜNE laden zum Frühlingserwachen auf den Houiller Platz und zu einem Vortrag rund um das Naturnahe Gärtnern

14.04.24 –

Der Frühling kommt, es ist länger hell, wir sind häufiger in der Natur und bekommen wieder mehr Lust zum Gärtnern. Dabei fragt sich vielleicht die Eine oder der Andere, wie wir aktiven Artenschutz auch hier vor unserer Haustür leisten und unsere Balkone oder Gärten naturnah und insektenfreundlich gestalten können.

Vor diesem Hintergrund stellen wir der Monat April unter das Thema "Naturnahes Gärtnern" und bieten zwei interessante Veranstaltungen an:

Am Samstag, den 20. April (12 - 18 Uhr)  sind wir als GRÜNER Ortsverband Friedrichsdorf wieder beim Familienfest "Frühlingserwachen" auf dem Houiller Platz vertreten. Passend zum o.g. Thema werden wir Kindern (und ihren Eltern) die Möglichkeit geben, kleine Ton-Blumentöpfe zu bemalen und dann mit Erde und Sonnenblumensamen zu versehen. Ein paar erste Informationen zum „Naturnahen Gärtnern" haben wir auch bereits dabei.

Zum gleichen Thema veranstalten wir für Interessierte am Donnerstag, den 25. April ab 19 Uhr einen Vortragsabend im Garniers Keller: Die Biologin und Naturgartenplanerin Dr. Simone Kilian wird zum Thema "Naturnaher Garten" Tipps geben und Fragen beantworten, wie eine artenschützende Gartengestaltung in Zeiten des Klimawandels gelingen kann. Sie ist Naturgartenprofi der Akademie des Naturgartenvereins e.V. (http://www.naturgarten.org/), nähere Informationen zu unserer Referentin findet Ihr auf ihrer Website https://harmoniegarten.com/ .

Zu beiden Veranstaltungen laden wir sehr herzlich ein.