Cleanup-Day 2023

Die Welt räumte auf – und wir waren dabei!

19.09.23 –

Am 16. September 2023 war es wieder soweit: Weltweit waren Menschen aufgerufen, ihre Umgebung von Müll zu befreien und unsere eine Erde zu schützen. Dem Aufruf sind viele Menschen gefolgt – und auch wir haben in Friedrichsdorf ein Zeichen gegen die Vermüllung unseres Planeten gesetzt. Große wie Kleine Müllsammler machten sich mittags auf den Weg und sammelten in einer guten Stunde zwischen Rathaus und Houiller Platz zwei große Tüten Müll ein. Zigarettenstummel machten dabei zahlenmäßig die Masse der Funde aus – am Ende waren allein sechs kleine Plastiktüten mit Kippen gefüllt. Das für ein Foto mitgebrachte Marmeladenglas zum Sammeln der Zigarettenkippen reichte erschreckenderweise nicht ansatzweise aus.

Zigarettenkippen sind giftiger Plastikmüll und enthalten laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zu 7.000 verschiedene Chemikalien – mindestens 50 davon sind nachweislich krebserregend. Die in herumliegenden Zigarettenstummeln enthaltenen chemischen Subastanzen werden vom Regen ausgewaschen und verunreinigen Boden und Gundwasser. Eine einzige Zigarettenkippe kann ausreichen, um 40 bis 60 Liter Grundwasser zu verunreinigen, kann das Pflanzenwachstum negativ beeinflussen und auch für Kinder, beispielsweise auf Spielplätzen, gefährlich werden, warnen Experten.

Zum Abschluss der lohnenden Aktion gab es Urkunden und CDs des Friedrichsdorfer Musicals „Brummel aus der Br(M)ülltonne (von Dagmar Scherf und Jochen Schimmelschmidt) für die kleinen Helfer.

 

Nach oben