Friedrichsdorfer GRÜNE wählen neuen Vorstand

Mit einer weiblichen Doppelspitze und einem alters- und erfahrungsmäßig sehr gemischten Team ins neue Jahr

08.12.23 –

Friedrichsdorf, 6.12.2023 - Im Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung der Grünen in Friedrichsdorf stand die Neuwahl des Vorstands. Dieser besteht ab sofort aus einer weiblichen Doppelspitze: Susanne Schartz-Laux, bisher stellvertretende Vorsitzende, und Dr. Frauke Asendorf, bisher Beisitzerin, werden den Grünen Ortsverband in den kommenden zwei Jahren führen. Unterstützt werden sie dabei von den erfahrenen Kollegen Johann Drexler und Jo Heinrich, die bereits dem bisherigen Vorstand angehörten, sowie Dieter Börsch und Felix Nolting, die beide neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt wurden. Der bisherige Vorsitzende Tim Peteler stand nicht mehr zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, jetzt mit einer weiblichen Doppelspitze und einem alters- und erfahrungsmäßig sehr gemischten Vorstandsteam ins neue Jahr zu gehen. Wir haben viel vor, denn wir schicken für die Landratswahl eine eigene Kandidatin ins Rennen und bereiten uns danach bereits auf die Europawahlen im Juni vor“, so die neugewählte Vorsitzende Susanne Schartz-Laux. „Ganz besonders freut uns, dass wir mit Dieter Börsch und Felix Nolting Parteimitglieder neu für den Vorstand gewinnen konnten. Felix als Mitglied der Grünen Jugend und Dieter Börsch als erfahrener IT-Fachmann ergänzen unser Team auf wunderbare Weise. Wir sehen uns damit gut gewappnet, aktuelle Themen wie Klimaschutz, Energie und Wasser für verschiedene Zielgruppen noch besser aufzubereiten“, ergänzt die neue stellvertretende Vorsitzende Frauke Asendorf.

Die neugewählte Vorsitzende Susanne Schartz-Laux ist bereits seit 2009 Parteimitglied und hat im vergangenen Jahr federführend die Organisation von Wahlkampf- und Bürgerständen gesteuert, sowie zusammen mit der neuen stellvertretenden Vorsitzenden den monatlichen GRÜNEN Feierabend organisiert. Ihre Stellvertreterin Frauke Asendorf ist seit der Kommunalwahl 2021 Mitglied der städtischen Betriebskommission und engagierte sich in den letzten zwei Jahren vor allem bei Angeboten für Familien zu Themen im Natur- und Klimaschutz.

Als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger präsent sein, auch außerhalb des Wahlkampfs, zu aktuellen Themen der Stadtpolitik Stellung beziehen oder prominente Referentinnen und Referenten aus Landes- und Bundespolitik einladen, das sind die Pläne des Vorstands für die nächsten zwei Jahre. Zudem soll die Fraktion im Friedrichsdorfer Stadtparlament inhaltlich begleitet und unterstützt werden – dort wo es sich thematisch oder personell anbietet.

Abgerundet wurde die Ortsmitgliederversammlung durch die Vorstellung der GRÜNEN Kandidatin für die Landratswahl am 28. Januar 2024, Sabine Schwarz-Odewald, die ihre Pläne für den Wahlkampf präsentierte.