Wir leben Klimaschutz.

Wir halten die Klimakrise für die größte Herausforderung, vor der wir Bürger*innen und Politiker*innen neben der aktuellen Corona-Pandemie stehen. Um Klimaschutz geht es deshalb nicht nur in diesem Kapitel. Auch bei Mobilität oder Stadtentwicklung, Wohnen und Wirtschaft wollen wir die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigen. Klimaschutz soll Prüfstein für alle städtischen Projekte werden. Um das Pariser Klimaabkommen einzuhalten, wollen wir als Kommune Klimaneutralität bis spätestens 2035 erreichen.

Wir GRÜNE haben bereits durchgesetzt, dass die Stadt ein*n Klimaschutzmanager*in  einstellen wird. In einem Klimaschutzkonzept sollen Maßnahmen und konkrete Schritte festgelegt und regelmäßig überprüft werden.  Damit soll es zügig losgehen. „Morgen ist auch noch ein Tag“ reicht beim Klimaschutz nicht.

Einen großen Beitrag zur CO2-Senkung leisten unsere Wälder. Der Friedrichsdorfer Wald hat unter den negativen Folgen des Klimawandels – Hitze, Trockenheit und daraus resultierende Borkenkäferplage – stark gelitten. Große Anstrengungen sind notwendig, um ihn, auch in seiner Funktion als Naherholungsraum, neu zu beleben und zu stärken. Es ist dabei wichtig, die Schwerpunkte in der Bewirtschaftung hin zu einer naturnahen Waldwirtschaft zu verschieben.

Durch die Initiative von uns GRÜNEN werden die innerstädtischen Grünflächen im Sinne der „Biodiversitätsstrategie Hessen“ des Hessischen Umweltministeriums angelegt. Bei der Neugestaltung des Parks „An der Bleiche“ sollen bereits Biotope, die der Artenvielfalt dienen, in die Grünflächengestaltung integriert werden. Die Umsetzung auf weiteren Flächen und die Vernetzung der Flächen sollen weiterverfolgt werden.

Konkrete Schritte:

• Ein kommunales Klimaschutzmanagement aufbauen