Wir verbinden Generationen.

Die Corona-Krise hat sehr deutlich gezeigt, dass gerade die sozialen Institutionen das Rückgrat unserer Gesellschaft sind. Ob Kitas, Seniorentreffs, Vereine oder Kirchen: Diese Einrichtungen und ihre Mitarbeiter*innen leisten einen enormen Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Das gilt auch für Kultur und Sport. Der Wert des gemeinsamen Erlebens und Sich-Begegnens wird besonders deutlich, wenn wir darauf verzichten müssen.

Wir GRÜNE setzen uns für den Erhalt unserer vielfältigen Betreuungs-, Begegnungs-, Integrations- und Kulturangebote für alle Generationen ein. Bürgerliches Engagement und Ehrenamt schätzen und fördern wir.

Ein gutes Angebot an verlässlicher Kindertagesbetreuung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Um allen Kindern in Friedrichsdorf die bestmöglichen Chancen im Leben zu geben, begreifen wir Betreuungsangebote auch als Bildungsangebote. Hier werden soziale Kompetenzen eingeübt, Sprache wird erworben und gefördert, Integrations- und Inklusionsarbeit geleistet. Kinder sollen mit ihren Bedürfnissen entsprechend ihrem Entwicklungsstand wahrgenommen werden. Diese Betreuung gilt es darum nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ auszubauen. Verschiedene Trägerschaften sollen hier in Friedrichsdorf weiterhin ihren Platz haben. Denn eine vielfältige Pädagogik ist attraktiv und unterstützt unterschiedliche Bedürfnisse der Familien.

Auch Senior*innen wollen wir ein lebenswertes Umfeld erhalten. Dazu gehören zum Beispiel wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum sowie neue Wohnformen und Nachbarschaftshilfe im vertrauten Umfeld.

Konkrete Schritte:

• Bürgerliches Engagement in und außerhalb von Verbänden unterstützen; Hilfsorganisationen wie Feuerwehren, DRK und DLRG wertschätzen
  • Kinderbetreuungseinrichtungen als Bildungsorte weiter ausbauen – mehr qualifiziertes Personal, mehr Plätze
  • Kultur und Sport als Begegnungsstätten pflegen
  • Unterkünfte und Betreuungsmöglichkeiten für Wohnen im Alter schaffen
  • Jugendtreffpunkte schaffen. Enge Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der Jugend
  • Anteil sozial geförderter Wohnungen erhöhen