Wir machen mit.

Wir GRÜNE wollen Bürger*innen einbinden. Wir wollen, dass Bürger*innen mitwirken. Dafür muss sich jede*r gut informieren können. Deshalb sollen die Informations-angebote der Stadt erweitert werden. Termine politischer Gremien sowie Protokolle und Beschlüsse sollen leicht zugänglich sein. Wir sind dafür, Aufnahmen der öffentlichen Sitzungen städtischer Gremien im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten digital bereitzustellen.

Viele Entscheidungen in den nächsten Jahren werden das Leben aller Generationen beeinflussen. Aus diesem Grund sollen die Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche ausgebaut und die engagierte Zusammenarbeit mit der Friedrichsdorfer Jugendvertretung fortgeführt werden. Der Seniorenbeirat nimmt die besonderen Bedürfnisse der älteren Friedrichsdorfer*innen in den Blick und soll als wichtiger Ratgeber weiterhin eng in politische Beratungen eingebunden werden. Gleiches gilt für den Ausländerbeirat mit seinen wertvollen Impulsen für die Kommunalpolitik.

Konkrete Schritte:

• Bürgerbeteiligung stärken und alle Generationen bzw. alle Bevölkerungsgruppen involvieren
  • Jungen Friedrichsdorfer*innen Gehör verschaffen
  • Bürger*innen aktiv und zeitgemäß informieren
  • Webseite der Stadt modernisieren
  • Interaktive Friedrichsdorf-App starten